Samstag, 26. Juli 2014

Oh weh, wie die Zeit rennt

Da ist es nun schon 5 Wochen her das ich was gebloggt habe....
Und da ist wieder eine Menge passiert. Im Hühnerhotel und leider auch mal bei mir selber. Zuerst habe ich mir böse den Fuß verknackst, musste eine Weile daheim bleiben. Da hätte man ja mal was bloggen können, aber ich war einfach nur froh meine Ruhe zu haben. Der Fuß ist wieder fast heile, springe schon wieder rum wie ein junges Reh (naja fast *g*) dann kam der nächste Dämpfer. Mein Auto wurde zu Schrott gefahren. Zum Glück nur Blechschäden an drei Fahrzeugen, trotzdem hat man doch dann etwas Stress wieder "Mobil" zu werden was zum Glück heute mit dem frischen TÜV eines anderen Autos geklappt hat. Smit habe ich heute endlich mal Luft hier ein paar schöne Dinge zu posten, aber auch leider nochmal eine traurige Sache:
Nachdem ja einige meiner Küken an Kokki gestorben sind musste ich nochmal 2 Küken erlösen. Ein Zwergorpi und ein Augsburger. Da ist nun Ruhe eingekehrt.
An einem heißen Wochenende lag eine Zwergwelsumerhenne Nachmittags tot im Garten. Einen Tag später musste ich eine Brahmahenne Notschlachten, sie hatte einen total aufgeblähten Bauch (Legenot?) Wiederum am nächsten Morgen lag eine Paduhenne tot im Stall, einfach von der Stange gepurzelt. Ich war mit den Nerven ziemlich am Ende, dachte schon das hier jemand Gift ausstreut, denn so viele Todesfälle in ein paar Wochen.... Das nächste tote Tier hätte ich eingeschickt zur Untersuchung. Da aber dann alles OK war habe ich im Nachhinein gedacht das es evtl. einfach an dem extrem heißen Wochenende lag. Vielleicht haben die 2 Hennen einen Hitzeschlag erlitten. Sie waren alle 3 Jahre alt.

Nun aber zu den guten Neuigkeiten :)
In dieser langen Zeit meiner Abstinenz hier habe ich eine Seidenhenne verkauft. Ein Junge hat ein neues Hobby für sich entdeckt: Hühnerhaltung. Seine erste Henne kam somit von mir für den Start in seine neue Freizeitbeschäftigung. Mit seinen Eltern und Geschwistern kamen sie vor ein paar Wochen und haben die Henne abgeholt. Sie hat Gesellschaft von 2 Küken bekommen, und etwas später sollte sich noch eine gesperberte Henne dazugesellen. Seine Mama schreibt mir immer wieder mal Neuigkeiten per Email :-)

Dann hatte ich nochmal 2 Glucken sitzen. Eine hat Onagadoris ausgebrütet, die andere Zwergenten.

Leider hat die Henne, die die Enten ausgebrütet hat, die Küken nicht akzeptiert. Das erste Küken hat sie sofort getötet :-( Das zweite Küken habe ich ihr weggenommen, da sie auch nach dem hackte!
Somit musste ich umdisponieren. Beide Hennen entgluckt und die Küken werden separat aufgezogen. Nun laufen 4 Onaküken mit einem Zwergentenküken zusammen. Mittlerweile sind die 3 und 4 Wochen alt.
(und nun merke ich... ich hab nicht mal Bilder gemacht... nur ein paar schlechte Handyaufnahmen!)
Das werde ich schnellstens nachholen!

Zwar ist noch was interessantes passiert, aber das schreibe ich gleich in einem Extrapost.
Nun gibt es einfach so ein paar Fotos von den letzten Wochen :-)

Siesta bei den Enten


Nachwuchs




Mädels





Durst


Entenstreching 


Dann mal los im Entenmarsch
zu den anderen... 




GLG
Eure Heidrun

Kommentare:

  1. Das mit deinem Auto ist ja echt SCHEI***!! Aber wenigstens hast du jetzt ein Neues :) Die Zworpi-Küken sind ja süß! Ich bin die letzten Wochen auch nicht zum Bloggen gekommen, aber werde ich demnächst nachholen! Was gibt es den was einen extra Post braucht ? :D

    AntwortenLöschen
  2. Hi Hannes,

    Ja, die Zworpis wachsen nun richtig schön. Bis auf eine Henne nur Hähne *heul*

    AntwortenLöschen