Samstag, 12. Oktober 2013

Freche Lydia!

Lydia, meine Padumixhenne war auf einmal weg. Aufgefallen ist es mir vor einer Woche. Also suchte ich den Garten ab, ob sie evtl. irgendwo in freier Natur brütet, oder im schlimmsten Fall irgendwo Federn von ihr liegen, sprich das sie vielleicht von einem Tier gerissen wurde. Wie lange sie da schon weg war weiß ich nicht, da ich ja auch im Urlaub war.

Gestern Mittag war sie da! Ich konnte meinen Augen faszt nicht trauen, aber sie war es. Also fütterte ich erstmal die Hühnermeute und wartete wo sie sich wieder hin verkrümelte. Sie fand es nicht lustig und rannte wild gackernd durch den Garten. Da ich mir ihre Richtung merkte, wartete ich einfach mal eine Stunde ab und ging nochmals auf die suche und wurde fündig.

Der Ort des Geschehens!

Seht ihr sie schon?

Da hat sie sich versteckt...

das kleine Luder :-)

Diese 12 Eier habe ich unter ihr gefunden!
(natürlich ohne das Stroh)

Ich habe sie gestern Abend in den Stall umgesetzt. Eine andere Henne hat auch noch ihre zwei braunen Eier hinzugelegt. Das umsetzten fand die Henne nicht so toll, aber draussen im Garten lassen konnte ich sie nicht (Marder, Fuchs).
Sie will nun nicht mehr brüten. Heute morgen habe ich die Eier in den Brutautomaten getan. Vielleicht schlüpft noch etwas. Die Eier sehen aus als seinen sie schon locker 2 Wochen bebrütet! Meine eine Seidihenne macht nun auch anstalten brüten zu wollen, sollten Küken schlüpfen, werde ich ihr die Küken unterschieben.

Wirklich erstaunlich was man mit so einer Hühnerbande alles erlebt!!


Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Heidrun

Kommentare:

  1. Huhu,

    so ein Luder, da hat sie sich aber ein schönes Eckchen ausgesucht*grins*.
    Bin mal gespannt was aus den Eiern wird ;)

    lg Paultschi

    AntwortenLöschen
  2. So ein schönes (wildes) Gelege :-)
    Bei uns ist es lange nicht mehr so grün, da könnte sich keine zum heimlichen Glucken verstecken.
    Ich wünsche einen guten Schlupf :-)

    lg thusnelda1

    AntwortenLöschen
  3. Das ist auch nur so grün weil ich schon ewig nicht mehr abgemäht habe :-D

    AntwortenLöschen