Dienstag, 8. Januar 2013

Orpijunghenne legt nun Eier

Was ich ja schon vor kurzem vermutet habe ist nun eingetreten. Die gemixte Orpijunghenne legt nun Eier!
Am 4. Januar hatte ich das erste Ei in der Hand.

Neue Legehenne

Richtig schöne, braune Eier legt sie!
(das in der Mitte)


Und meine 3 Grünlegermädels sind auch total fleissig, wie man auf dem bild sehen kann. Täglich 2-3 Eier! So langsam kommt wieder etwas zusammen beim einsammeln. Und wie man an den Eiern noch erkennt ist grad richtiges Matschwetter.

Dann habe ich ja in dem vorherigen Post geschrieben das ich schon eine Glucke sitzen habe. Sie wollte einfach nicht aufhören, also habe ich ihr ein paar Eier druntergeschoben. 4 Küken aus grünen Eiern sollten schlüpfen. Die Zwergorpieier waren leider nix. Die habe ich schon aussortiert. Da denke ich aber das es auch noch mit den neuen Lebensumständen zu tun hat. Erstens der Transport zu mir, und dann habe ich sie ja hier später auch nochmal in den gemauerten Stall umgezogen, da der Stelzenstall im Winter bei sehr viel Schnee (den wir hier hatten) total ungeeignet ist. 

Seidihenne am brüten


Morgen ist Schlupftag, also bin ich eben noch in den Stall und habe die Katzenkiste obenrum zusammengbaut, sowie das Gitter davor gemacht. Da es nun doch noch etwas kühl ist möchte ich vermeiden das ein "frühes" Küken flügge wird und die Glucke dann hinterherrennt um es zu betüddeln, die anderen Eier aber vernachlässigt.
Als ich eben in den Stall ging hört ich schon "piep piep"! 1 Küken ist schon geschlüpft! Welch eine Freude. Ich bin sehr auf die nächsten Tag gespannt. Drückt die Daumen das die anderen 3 es auch noch aus dem Ei schaffen.
In den nächsten Tagen kommt in den Stall auch noch eine 12V LED Lampe (Strom bekommt die dann von einer Autobatterie), da es dort in dem Eck schon recht dunkel ist. Bei diesen trüben Tagen ist es besonders schlimm. Mit einer Zeitschaltuhr haben die dann einige Stunden am Tag mehr Licht.

Bald werde ich mehr berichten.

LG Heidrun


Kommentare:

  1. Hey Heidrun,

    Glückwunsch zum Nachwuchs !
    Ich hätte auch gerne nochmal eine Glucke, denn da hat man immer diese Überraschung was und welche Mixe rauskommen. Das ist dann immer schöner anzusehen, als diese schwarze Orpi Elite :)
    Hast du eigentlich Licht bei den Orpis ?

    Liebe Grüße
    Louis

    AntwortenLöschen
  2. Hi Louis!

    Ja, es ist wirklich immer spannend. Auf der Arbeit denke ich an nix anderes als an die Glucke und wieviel schlüpft. Und es zieht sich ja immer über ein paar Tage. Ist ein bischen wie früher als Kind an Weihnachten :-)

    Vielleich ergibt es sich ja mal das bei dir noch ein wenig Platz dazukommt, dann kommt bei dir auch ne bunte Legegruppe mit vielen Überraschungen :-)

    Morgen werde ich eine oder 2 Lampen im Orpi-, Gluckenstall anbringen. Wird heute Abend zusammengebastelt. Dazu schreib ich dann auch noch was.

    LG Heidrun

    AntwortenLöschen