Mittwoch, 22. Februar 2012

erste Schierversuche

Heute habe ich das erste mal die Eier der Glucke geschiert. Da ich da noch totale Anfängerin bin, weiß ich bei den braunen nicht so recht was Sache ist. Werde ich in ein paar Tagen nochmal kontrollieren. Bei den weißen war es dann doch einfacher. Eins ist definitiv befruchtet da ich ein schönes Adernetz mit nem dunklen Punkt gesehen habe. Bei einem bin ich mir nicht sicher, und das dritte ist höchstwarscheinlich nicht befruchtet.
Die kleine Betty hockt richtig fest. Ich glaub heute hat sie das erste mal (seit 5 Tagen) einen Haufen ins Gehege gesetzt. Man könnte fast meinen er wäre von einem Hund, und nicht von einem Zwerghuhn!

Zwergmöwchen Betty auf ihrem Gelege

Die andere Schar hat sich heute bei molligen +12° und Sonnenschein pur im Garten getummelt. Die Kälte hatte schon was gutes da sich ja alle Hühner zwangsmässig im Stall aufhielten . Die Seidenhenne die sonst immer nur alleine im Stall hockte und so gut wie nie rausging rennt nun munter in der Truppe mit und ist richtig aufgeweckt. Das freut mich total, denn ich machte mir schon ein wenig Sorgen. Sie kennt den Weg in den Garten nun auch auswendig.

Ich war auch etwas fleissig und habe 2,5h lang Brombeerzweige aus dem Garten geschnippelt. Teufelszeug!! Das wuchert wie Sau! Das wächst überall! Ich grabe die schon aus, aber es kommt immer wieder. Wirklich zum Verzweifeln. Aber das Gröbste ist geschafft und die Tage werde ich wieder den zweiten Geflügelzaun stecken das alle noch mehr Platz haben.

Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Sonnentag :-)




 Stau im Tunnel!

Da halten die sich einfach gerne drin auf :-)

Kommentare:

  1. Toll, die bunte Hühnerschar. Ich hatte bis vor einiger Zeit auch Hühner. Deine Betty erinnert mich an meine Betty. Das war ein schwarzweißes Huhn, das auch eifrig gebrütet hat.
    Liebe Grüße von Marie

    AntwortenLöschen
  2. so eine Hübsche, Deine Betty - die ist bestimmt eine feine Glucke.
    Mir gefällt Deine Hühnerschar sehr! Leider können wir nicht so viele bei uns halten.
    Sehr schöne Bilder! Lustig auch die Brahma mit der kleinen Betty :-)
    Herzliche Grüße von Renate

    AntwortenLöschen