Donnerstag, 16. Februar 2012

die erste Glucke im neuen Jahr!

Zwei Tage nun hockt die kleine Zwergmöwe (sie heißt nun Betty) auf dem Lieblingslegenest der bunten Truppe. Habe dann gleich mal ausprobiert was Paultschi mal schrieb: einen Handwärmer draus machen. Es klappt :-)



Habe sie dann zurückgesetzt und die kleine weiße Mixhenne ließ es sich nicht nehmen das Nest mit Zwergmöwchen zu teilen und legte ihr Ei dort rein. Ein Zwergwelsumermädel schaute auch noch vorbei, aber kein Platz mehr im Karton.


Das lustige an diesem Nest: Da hockt sich auch meine weiße Brahma rein. Sie füllt es komplett aus!
Ich denke auch da wird mir bei Zeiten mal ein Bild gelingen.





Die Henne bleibt draussen!

Ich denke noch lasse ich sie nicht brüten und werde sie nun entglucken.
Nachtrag 17.02.12: ich habe ihr nun 6 Eier untergelegt. 3 Zwergmöweneier und ich denke 2 Welsumer und eins von der Mixhenne. Kann die nicht immer so genau zuordnen. Lassen wir uns mal überraschen :-)
Die Orpis habe ich gestern wieder zurück zu den anderen gesetzt. Der junge Hahn ist einfach noch nicht soweit, denn seine Tretversuche klappen noch nicht.


Zum Glück sind momentan Plusgrade draussen, da konnte dann der Stall mal wieder fix gesäubert werden. Den Boden aufgelockert, Körner verteilen und die Hühner hatten viel zum scharren. Im Gehege noch bissl Schnee geschippt das alle mal wieder frische Luft schnuppern können.


Und einfach so nochmal ein paar Bilder :-)





Kommentare:

  1. Huhu,

    Betty ist so knuffig, ein wahre Schönheit *schmach* Du hast einfach eine wunderbare Hühnertruppe :)
    ganz liebe grüße
    Paultschi

    AntwortenLöschen
  2. Hey Paultschi,
    wenn die Hennen gluckig sind, sind die ja sowas von zutraulich. Das ist voll toll :-)
    Ich mache nun mal eine Probebrut, mal sehen was bei rauskommt.
    Meine weiße Brahma hat letztes Jahr mir ihrer Tollpatschikeit das Gelege zerstört (manchmal nenne ich sie auch Godzilla *g*)
    Ich bin nun mal gespannt was passiert.

    AntwortenLöschen
  3. P.S. ja, Zwergmöwenmädels sind suuuupersüß! Und so eine tolle Zeichnung haben die. Bin sehr begeistert von ihr. So leichtfüßig und schlau!

    AntwortenLöschen
  4. Da bin ich ja mal gespannt :)
    Drücke die Daumen, dass auch was schlüpft ;)

    liebe grüße

    AntwortenLöschen